Touchpoint analyse Methoden

Kunden nutzen entlang ihrer individuellen Customer Journey entlang der Life Cycle Phasen unterschiedliche Touchpoints über spezifische Kanäle hinweg. In dieser Multikanal-Welt ist es entscheidend, das Kundenerlebnis und -verhalten an den wichtigsten Touchpoints („Moments of Truth“) bewerten zu können. Für ein erfolgreiches Touchpoint Management müssen an den entsprechenden Touchpoints Daten gesammelt werden, um den Grad der Performance tracken und messen und die effektivsten Customer Journey Touchpoints identifizieren zu können.

Identifizieren Sie Ihre effektivsten Touchpoints

Mittels Touchpoint Analyse Methoden kann strukturiert aus der Vielzahl an Daten, die der Kunde auf seiner Customer Journey an den verschiedenen Kontaktpunkten hinterlässt, wertvolles Wissen zur maßgeschneiderten Produktgestaltung und Produktvermarktung, kundenindividuelle Ansprache und Beratung generiert werden.

OPTIMIERTES TOUCHPOINT MANAGEMENT FÜR DAS WEBSITE-REDESIGN:

Der Kurs zum “Website Redesign mit CX” zeigt, wie man seine Website Touchpoints für die gesamte Online- und Offline-Kommunikation optimiert.

alles über customer experience und wie man ein erfolgreiches redesign der website entwickelt:

Videos, begleitende Dokumentationen und in der Praxis anwendbare Tools zum Download vermitteln elementare Grundlagen zu Customer Experience Management und zeigen in vielen nützlichen Praxisbeispielen, wie man die Website Touchpoints für die Customer Journey optimiert.

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MIT EINER TOUCHPOINT ANALYSE DEN KOMMUNIKATIONS-MIX VERBESSERN

TOUCHPOINT ANALYSE

In einer Touchpoint Analyse werden die eigenen Touchpoints des Unternehmens, aber auch die Touchpoints des Wettbewerbs ermittelt und gemessen an ihrer Relevanz im Marketing Mix bewertet. Die Touchpoints werden mittels einer Touchpoint Map bereits auf die Customer Journey übertragen – entlang der Phasen des Life Cycles ausgewählter Personas.

TOUCHPOINT IN CUSTOMER JOURNEY

Welche Touchpoints in welchen Kanälen weisen die höchste Performance auf? Welche Touchpoints werden in welcher Phase der Journey von welcher Persona präferiert und zeigen die größte Relevanz?

TECHNOLOGY ASSESSMENT

Was nicht gemessen werden kann, lässt sich auch schwer bewerten. Das mit dem Touchpoint Audit einhergehende Technology Assessment prüft, mit welchen Daten und Kennzahlen die Performance der wichtigsten Touchpoints gemessen werden kann.

OPTIMIERTE MARKETING PLANUNG – MIT DER CUSTOMER JOURNEY

Der Touchpoint Audit bildet die Grundlage für die Customer Journey und eine optimierte Marketing Planung.

DEN KOMMUNIKATIONSPLAN MIT DER CUSTOMER JOURNEY AUF VALIDITÄT PRÜFEN

Sind Persona Profile erarbeitet, ist eine Touchpoint Analyse als Grundlage für den optimalen Marketing-Mix erfolgt und sind die Persona-spezifischen Kernthemen und Stories bekannt, wird mit Customer Journeys die Ist-Situation der spezifischen „Reise“ einer Persona gespiegelt und die gewünschte Soll-Situation entwickelt.