WIE MAN MIT EINEM CUSTOMER EXPERIENCE WORKSHOP DAS MARKETING OPTIMIERT.

Mit einem auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnittenen Customer Experience Workshop erfahren Sie, wie Sie die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe in den Online- und Offline-Kanälen über alle relevanten Touchpoints so gestalten, dass eine höhere Kundenbindung entsteht und die Kaufabschlüsse verbessert werden.

Die Customer Experience Workshop Agenda

Customer Journeys sind hervorragend für die Konzeption und das Design von Online-Channels, wie Websites und E-Shops, geeignet und darüber hinaus ein wichtiges Instrument, Kampagnen und das Content Marketing so zu konzipieren, dass die Performance an einzelnen Touchpoints verbessert und höhere Conversion-Rates erzielt werden.

Warum ein CX-Workshop?

Teilnehmer an diesem Customer Experience Workshop lernen, wie man mit einer definierten Customer Journey die Kommunikations-Kanäle und digitalen Super-Touchpoints so gestaltet, dass die Erwartungen der Kunden übertroffen werden können. Die Teilnehmer erhalten in dem Workshop ein CX-Toolset, um danach auch selbst CX-Journeys für die Gestaltung der Online- und Offline-Prozesse einsetzen zu können.

Was nehmen Sie als Ergebnis aus dem Workshop mit?

  • Ihre Mitarbeiter erhalten ein Toolset an die Hand für die Entwicklung von Customer Journeys
  • Nach dem Customer Experience Workshop gelingt es Ihrem Team, kritische Online- und Offline-Touchpoints einer strategisch bedeutenden Customer Journey Ihrer Zielkunden zu identifizieren und Maßnahmen für die Optimierung zu entwickeln.
  • Ihre Mitarbeiter lernen, wie Sie Customer Journeys einsetzen können, um organisationsinterne Übergabepunkte an kritischen Touchpoints zu ermöglichen, sowie Kampagnen zu entwickeln, die mit Ihren Kommunikations-Kanälen effektiv verzahnt sind.

Wählen Sie zwischen einem 1-tägigen oder 2-tägigen Customer Experience Workshop

Die CX-Workshop Agenda für 1 Tag

Der eintägige Customer Experience Workshop: Was Sie und Ihr Team an einem CX-Workshop Tag erfahren können.

  • Was ist CX und welche Bedeutung hat CX für die Kundenbeziehung des Unternehmens?
  • Praktische Übung: Wir starten mit den Kundensegmenten und Zielgruppen Ihres Unternehmens und entwickeln einen Steckbrief einer exemplarischen Persona.
  • Einführung in die Customer Journey Map: Life Cycle Phasen, Kanäle, Touchpoints, Erwartungen und Erlebnisse einer Persona
  • Praktische Übung: Wir schicken eine Persona auf eine definierte CX-Journey im Unternehmen
  • Wie man verwertbare Erkenntnisse aus der CX-Journey sammelt und bereits erste Aktionen zur Verbesserung kritischer Touchpoints sammelt.
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Interne Vorbereitung auf den eintägigen Workshop:

Bestimmung des CX-Reiseziels eines definierten Kunden für die Customer Journey Praxisübung

Die CX-Workshop Agenda für 2 Tage

TAG 1

  • Einführung in die Grundlagen von Customer Experience Management
  • Praxisteil 1: Entwicklung eines Persona-Profils aus definierten Zielgruppen. Beispiele für die Durchführung von praxisnahen Persona-Interviews zur Verwendung von Touchpoint Analysen und Customer Journeys.
  • Wie wird eine Touchpoint Analyse erstellt und wie kann man diese mittels KPIs bewerten? (Grundlage: die vor dem Workshop erstellten Unternehmens-Touchpoints)
  • Praxisteil 2: Das unternehmensinterne Touchpoint-Audit: Entwicklung einer exemplarischen Touchpoint-Analyse der IST-Situation und Bewertung der Touchpoints hinsichtlich ihrer Performance entlang der Customer Journey Phasen. 
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Interne Vorbereitung auf den zweitägigen Workshop:

Vorbereitung der Touchpoint-Analyse der IST-Situation und Bestimmung des CX-Reiseziels eines definierten Kunden für die Customer Journey Praxisübung

TAG 2

  • Wie man Customer Journey Maps erstellt und Vorbereitung der Customer Journey Map für eine ausgewählte Phase der IST-Situation
  • Praxisteil 3: Wir schicken eine ausgesuchte Persona auf eine Customer Journey (Ausgangspunkt: Touchpoint Analyse der IST-Situation und Customer Life Cycle Phase)
  • Gruppenarbeit: CX-Journey Map einer Persona und ihres CX-Reiseziels
  • Präsentation der Arbeitsgruppen
  • Praxisteil 4: Entwicklung der „Actionable Insights“, Handlungsmaßnahmen und Grundlagen für die SOLL-Situation der Touchpoints und Wunsch-Customer Journey

Präsenz-Workshop oder Online und Remote?

Je nach Wunsch ist der Customer Experience Workshop nicht nur vor Ort, sondern auch jederzeit online und remote möglich.

Die Planung eines remote durchzuführenden Workshops stellt keine neue Herausforderung dar. Auch mit mehreren Teilnehmern, die verteilt über verschiedene Standorte an einem Online-CX-Workshop teilnehmen, können sehr effektive Ergebnisse erarbeitet werden, die zuvor nur in Präsenz-Workshops denkbar waren.

In einem Online-Workshop erfolgt die interaktive Zusammenarbeit über eine Plattform und dem Einsatz von Werkzeugen, wie virtuelle Whiteboards und Customer Journey Maps.

Referenzbeispiel eines online remote CX Workshops

Und wie geht es nach einem Customer Experience Workshop weiter?

Bei der Entwicklung Ihrer Online- und Offline-Kanäle und Touchpoints begleite ich Sie gern:

  1. Die Ergebnisse des Customer Experience Workshops lassen sich effizient für die Konzeption, Gestaltung und Weiterentwicklung der Kanäle (wie z.B. Website, Landingpages, Social Media, Online-Ads, E-Shop, etc.) verwenden.
  2. Ihre Online-Projekte und Marketing-Kampagnen erhalten eine klare Zielrichtung und können effektiver konzipiert werden.
  3. Erste Erfahrung im Umgang von Customer Journeys und Touchpoint-Analysen bilden zumeist die Grundlage für eine konsequent an Customer Experience Management orientierte Gestaltung der Kundenprozesse. Wer die Customer Journey versteht, kann passende Angebote machen.

Alles über Customer Experience am Beispiel eines Website Redesign

Der Online-Kurs „Website Redesign mit CX“ ist der ideale Einstieg in den Customer Experience Workshop und gleichzeitig die beste Möglichkeit, alles über Customer Experience, Customer Journey Mapping und Touchpoint Analysen zu erfahren. Verpackt in 7 Lektionen und 12 Themen-Videos mit einer Gesamtlänge von über 6 Stunden

Mehr über den Online-Kurs erfahren ...