Touchpoint Analyse Beispiel
Welche unserer Kunden-Touchpoints erzielen den höchsten Wirkungsgrad? Die Experience Map für die Touchpoint-Analyse der IST-Situation
In diesem Kurs geht es darum, sich ein Bild der IST-Situation zu machen, über welche Kunden-Touchpoints das Unternehmen online wie offline verfügt und welche den größten Wirkungsgrad im augenblicklichen Marketingmix entfalten. In der Touchpoint Analyse entlang der Customer Journey wird gezeigt, wie die relevanten Touchpoints im Unternehmen identifiziert, Persona-Präferenzen zugeordnet und innerhalb der einzelnen Life Cycle Phasen einer Customer Journey verortet werden können.
Mit der in Teil 2 des Kurses vorgestellten „Touchpoint Experience Map“ kann die IST-Situation des Touchpoint-Mix im Unternehmen in einer Customer Journey Vorlage simuliert werden. In einem Praxis-Beispiel wird gezeigt, wie ein Unternehmen der Finanzbranche damit seine Touchpoints auf den Prüfstand stellt, diese mittels erstellter Messkriterien bewertet und für eine Customer Journey der IST-Situation einer spezifischen Persona einsetzt.
Der Kurs “Website Redesign mit CX”
Der Kurs ist Teil des hier angebotenen Kurses „Website Redesign mit CX“ und findet sich dort als Lektion 2 wieder. Dieser Excerpt bietet als eigenständiger Kurs umfangreiche und wertvolle Einblicke in eines der wohl kritischsten Bereiche der Customer Experience: Die Identifikation, Messung und Bewertung von Touchpoints entlang der Customer Journey.
In diesem Kurs “Analyse und Bewertung von Touchpoints der Customer Journey” wirst Du erfahren …
- Was genau sind Customer Touchpoints und was sind Kanäle
- Wie werden Touchpoints erfasst und wie wird eine Touchpoint Analyse erstellt
- Wie wird der IST-Zustand des Touchpoint Marketing analysiert
- Wie kann der Wirkungsgrad der identifizierten Online- und Offline-Touchpoints bewertet werden
- Wie können wir die wirkungsvollsten Touchpoints der IST-Situation über alle Life Cycle-Phasen identifizieren, mittels KPIs bewerten, priorisieren und in einer ersten Customer Journey abbilden
- Wie in einem Praxisfall- gezeigt am Beispiel eines Unternehmens der Finanzbranche – eine Persona-orientierte Analyse der IST-Situation erfolgt, relevante Touchpoints erfasst werden, die Performance bewertet und auf eine Customer Journey übertragen wird.
Die “Touchpoint Experience Map”: Tool für den sofortigen Einsatz in der Praxis
- Die als Download verfügbare „Touchpoint Experience Map“ für die Analyse der IST-Situation kann als sofort einsetzbares Instrument für Touchpoint Management in Form eines Customer Journey Map Templates im Excel-Format iverwendet werden.
Touchpoints analysieren und bewerten für die Customer Journey: Sneak Preview
Dieser Kurs ist Teil des hier angebotenen Kurses „Website Redesign mit CX“ und findet sich dort als Lektion 2 wieder. Beim Kauf des Kurses „Analyse und Bewertung von Touchpoints der Customer Journey“ wird der Kaufpreis einem Kauf des Kurses „Website Redesign mit CX“ angerechnet.
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