Mit der richtigen B2B Marketing Automation lassen sich loyale Kunden gewinnen.
Im Zeitalter von Smartphones, Google und Social Media erreicht man heute seine Zielgruppen überwiegend digital – im B2C wie auch im B2B. Marketing und Vertrieb stehen vor der Herausforderung, die für das Unternehmen relevanten Märkte und Zielgruppen gemeinsam zu identifizieren und Kunden und Interessenten mit auf sie zugeschnittenen Informationen und Services entlang des Customer Life Cycles und der Kontaktpunkte zu versorgen. Dies erfordert eine Rollen- und Arbeitsteilung, damit der Kunden dort abgeholt werden kann, wo er sich gerade in seiner Kaufentscheidungsphase befindet.
Dieser Prozess stellt Unternehmen vor die Aufgabe, einen 360° Blick auf den Kunden zu ermöglichen, Daten an allen Kontaktpunkten systematisch zu sammeln und diese für eine individuelle Kommunikation mit dem Kunden zielgerichtet auszuwerten und einzusetzen. Erfolgreiche Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Programme bedürfen also mehr denn je ein professionelles Datenmanagement und die synchronisierte Einbindung eines CRM-Systems, das mit einem B2B Marketing Automation vernetzt ist.
Unternehmen, die sich frühzeitig mit dem systematischen Management ihrer Daten auseinandersetzen und CRM- wie auch Marketing Automationssysteme so verknüpfen, dass Marketing und Vertrieb ihre neuen Rollen und die veränderten Spielregeln in ihrer Zusammenarbeit blind beherrschen, sind nachweislich erfolgreicher in der Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kunden.
Abhängig von Ihren Anforderungen und Zielen können Sie Marketing Automation nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, aus Interessenten Kunden zu machen, mit Bestandskunden mehr Umsatz zu generieren oder wieder zu Käufen zu aktivieren.
10 praxisnahe Beispiele, wie eine B2B Marketing Automation Ihren Umsatz steigern können:
In dem kostenlosen E-Paper erhalten Sie 10 wertvolle Praxistips, wie .Sie mit einem automatisierten Marketing neue Kunden gewinnen, mit Bestandskunden mehr Umsatz generieren und verlorene Kunden wieder zu Käufen aktivieren.
Auszug aus dem E-Paper:
- Wie Willkommens-Programme Kaufaktionen auslösen
- Wie Sie Service-, Order- und Kaufprozesse automatisieren können
- Wie aus Interessenten Kunden generiert werden
- und viele Praxisbeispiele