Mehr Leads – mehr Kunden. Mit der richtigen Messe-Strategie. Der How-To-Guide für die optimale Vor- und Nachbereitung einer Messe

Für B2B Unternehmen ist die Präsenz auf nationalen und internationalen Messen von hoher vertriebsstrategischer Bedeutung. Die Ausstellung auf den wichtigen Branchen-Messen wird größtenteils als eines der wichtigsten Marketinginstrumente angesehen, um bestehende Kontakte zu pflegen, neue Kontakte herzustellen und daraus Kunden zu gewinnen.

So einig man sich über die wirtschaftliche Bedeutung der Messen ist, auf denen man ausstellt, so uneinig ist man sich bei der Bewertung des vertrieblichen Erfolges der einzelnen Messebeteiligung. Während die Messeausrichter sich mit steigenden Aussteller- und Besucherzahlen brüsten, zählen die Aussteller Ihre Leads, bewerten diese nach ihrer Qualität und stellen Vergleiche mit den Vorjahren her.

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Der Messe Lead Generation Guide

In der Investitionsgüterbranche fällt die Bewertung des Messeerfolges insofern schwer, da der Gewinn eines Kunden zeitlich stark versetzt erfolgen kann und noch dazu der kausale Zusammenhang des Projektgewinns mit dem Besuch dieses Kunden auf der jeweiligen Messe erbracht werden will.

Unternehmen, in denen das Marketing und der Vertrieb ein gut eingespieltes Team bilden, können den Erfolg der Bearbeitung ihrer Messe-Leads nach einer gewissen Zeit mit entsprechenden Kennzahlen ihres CRM-Systems belegen. Den meisten Unternehmen fällt es jedoch schwer zu beurteilen, ob ihre Messe-Vorbereitung und Nachbereitung alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, eine möglicherweise höhere Anzahl an qualifizierten Besuchern auf dem Stand zu erzeugen und mehr Verkaufsabschlüsse durch den Vertrieb nach der Messe zu erzielen.

Der Einfluss der digitalen Transformation im B2B macht jedoch nicht bei der Diskussion um die Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge halt. Längst sind auch die Marketing- und Vertriebsprozesse von der zunehmenden Digitalisierung betroffen, die eine veränderte Sicht- wie auch Arbeitsweise erzwingt, um im Weltmarkt schneller, direkter und effektiver agieren zu können.

Der vorliegende „Messe Lead Generation Guide“ zeigt, wie Sie Ihre Messe-Vor- und Nachbereitung mit Marketing Automation erfolgreicher gestalten, um mehr Leads zu generieren und höhere Verkaufsabschlüsse zu erzielen.

Aus dem Inhalt:

Der Messe Lead Generation Guide

  • CHAPTER I
  • Die Messe-Vorbereitung
  • CHAPTER II
  • Die begleitenden Werbemaßnahmen
  • CHAPTER III
  • Die Messe-Nachbereitung

Das E-Paper ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

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