Als Partner der IBM Marketing Cloud bietet staerk&staerk nun auch Content Marketing als Agentur und Service Provider.

Die digitale Transformation und das veränderte Kaufverhalten der Kunden haben die tradierten Formen des Kundenbeziehungsmanagements kräftig durcheinander gewirbelt: Kunden erwarten auf sie zugeschnittene relevante Inhalte und Services – und der durch das Internet forcierte unbeschränkte Zugang zu einem globalen Angebot läßt sie immer wählerischer und anspruchsvoller werden. Content Marketing ist daher ein Schlüssel zum Markterfolg.
Entlang des „neuen“ Salesfunnels haben sich Marketing und Vertrieb einer neuen Bedürfniskette zu stellen, um Marke, Produkte und Services bei ihrem Zielpublikum erfolgreich zu positionieren und um aus Interessenten letztlich Geschäftsanbahnungen („Opportunities“) und Kunden zu generieren.

Salesfunnel by Marketo

Salesfunnel by Marketo

Die digitale Transformation hat das Käuferverhalten verändert.

Im Zeitalter von Smartphones, Google und Social Media erreicht man heute seine Zielgruppen überwiegend digital – im B2C wie auch im B2B. Marketing und Vertrieb müssen sich koordinieren, die jeweils passende Information an den jeweiligen Interessenten entlang des Customer Life Cycles und der Kontaktpunkte bereitzustellen. Und sie müssen eine Rollen- und Arbeitsteilung beherrschen, den Kunden dort abzuholen, wo er sich gerade in seiner Kaufentscheidungsphase befindet.

Kunden wollen an jedem Kontaktpunkt mit dem Unternehmen nicht nur relevante Inhalte und Argumente erhalten, sondern auch den entscheidenden Unterschied zu einer möglichen Angebotsalternative erkennen. Die „Customer Journey“ – die Reise des Kunden entlang der einzelnen Kontaktpunkte – erzeugt nur dann den Unterschied und kaufende Kunden, wenn sie einzigartige Erlebnisse und überzeugende Inhalte bieten kann.

Content Marketing prägt die Marke und generiert Kunden

Vor allem B2B Unternehmen müssen Interesse weckende Themen anbieten, da ihre Zielkunden Fakten bevorzugen und eher mit nützlichen und verwertbaren Inhalten erreicht werden wollen, als mit plumper „Reklame“ vergangener Zeiten („Höre-mir-zu-wie-toll-mein-Produkt-ist“). Gutes Content Marketing beinhaltet daher immer auch gutes „Story Telling“ – entlang aller Kundenkontaktpunkte, vom ersten Interesse sich mit dem Unternehmen und seinen Produkten auseinander zu setzen, über das Informationsangebot auf der Website, das Kauferlebnis, bis hin zur Entscheidung, der Marke und dem Produkt treu zu bleiben.

Erfolgreiches Content Marketing ist tatsächlich in der Lage, Marken zu prägen und Produkte zu verkaufen. Das „Lead Nurturing“ (der Prozess, aus Interessenten Käufer zu generieren) erfolgt entlang der Kundenkontaktpunkte und über den gesamten Customer Life Cycle und benötigt für jede Zielperson („Buyer Persona“) den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit in den richtigen Kommunikationskanälen.

Was sind die Erfolgskriterien für erfolgreiches Content Marketing?

Dieser Prozess stellt Unternehmen vor die Herausforderung, einen 360° Blick auf den Kunden zu ermöglichen, Daten an  allen Kontaktpunkten systematisch zu sammeln und diese für eine individuelle Kommunikation mit dem Kunden zielgerichtet auszuwerten und einzusetzen. Erfolgreiche Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Programme bedürfen also mehr denn je ein professionelles Datenmanagement und die synchronisierte Einbindung von CRM- und Marketing Automationssystemen.die-5-rezepte-erfolgreicher-b2b-unternehmen

Unternehmen, die sich frühzeitig mit dem systematischen Management ihrer Daten auseinandersetzen und CRM- wie auch Marketing Automationssysteme so verknüpfen, dass Marketing und Vertrieb ihre neuen Rollen und die veränderten Spielregeln in ihrer Zusammenarbeit blind beherrschen, sind nachweislich erfolgreicher in der Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kunden.

Gerade für mittelständische B2B Unternehmen stellt sich allerdings angesichts dieser Herausforderung oftmals die Frage, ob das interne Know-how und die benötigten Ressourcen in ausreichendem Maße vorhanden sind oder erfolgreich aufgebaut werden können. Die Erstellung von verkaufsförderndem Content ist in den meisten Unternehmen jedermanns Aufgabe – und damit von niemandem. Anschaffungs-, Integrations- und Lizenzkosten für professionelle und leistungsstarke Marketing Automationssysteme schlagen zu Buche – und die Entwicklung von automatisierten digitalen Marketing Kampagnen in einem internationalen Unternehmensumfeld will beherrscht sein.

Erfolgreiches Content Marketing kann man auch Experten anvertrauen:

Soll alles funktionieren, benötigt man ein ausgeprägtes internes Expertenwissen, professionelle Systeme und darauf abgestimmte Prozesse. Nicht selten scheitern engagierte E-Marketing Projekte, weil die Ressourcen fehlen und das Know-how nicht erfolgreich aufgebaut werden kann. Content Marketing und die Automation von Marketing können aber auch in professionelle Hände gegeben werden. Als zertifizierter Partner der IBM Marketing Cloud bietet staerk&staerk alles aus einer Hand:

  • Expertenwissen aus Marketing und Vertrieb im B2B und B2C
  • Content Marketing: Entwicklung von zielgruppenorientierten Inhalten wie Whitepaper, Best Practice Stories, Tutorials und Mailings
  • Konzeption von Multi-Channel Kampagnen und Distribution mit professioneller Marketing Automation
  • Einbindung von ERP- und CRM-Systemen für das Management der Kundenbeziehung
  • Personalisierte Websites und Kommunikation mit Dynamic Content

Mehr Informationen stellen wir gern auf Anfrage für Sie persönlich zur Verfügung.

Sind bereits Systeme für die Marketing Automation im Einsatz, aber die Contenterstellung, die Entwicklung von Kampagnen und das Lead Nurturing in der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb bleiben hinter den Erwartungen zurück, berät staerk&staerk Kunden gern auf dem Weg der Prozessoptimierung und Entlastung von Ressourcen.