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10 Praxisbeispiele, wie das Marketing automatisiert und der Umsatz gesteigert werden kann

Mit der richtigen digitalen Strategie lassen sich loyale Kunden gewinnen. Erfolgreiche Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Programme erfordern heute mehr denn je ein professionelles Datenmanagement und die synchronisierte Einbindung von CRM- und Marketingautomations-Systemen. Darauf aufsetzende Marketing- und Vertriebskampagnen bedingen daher eine zunehmend digitale Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. […]

Stellen Sie noch aus oder gewinnen Sie schon Kunden?

Mehr Leads – mehr Kunden. Mit der richtigen Messe-Strategie. Der How-To-Guide für die optimale Vor- und Nachbereitung einer Messe Für B2B Unternehmen ist die Präsenz auf nationalen und internationalen Messen von hoher vertriebsstrategischer Bedeutung. Die Ausstellung auf den wichtigen Branchen-Messen wird größtenteils als eines der wichtigsten Marketinginstrumente angesehen, um bestehende Kontakte zu pflegen, neue Kontakte herzustellen und daraus Kunden zu gewinnen. So einig man sich über die wirtschaftliche Bedeutung der Messen ist, auf denen man ausstellt, so uneinig ist man sich bei der Bewertung des vertrieblichen Erfolges der einzelnen Messebeteiligung. Während die Messeausrichter sich mit steigenden Aussteller- und Besucherzahlen brüsten, zählen die Aussteller Ihre Leads, bewerten diese nach ihrer Qualität und stellen Vergleiche mit den Vorjahren her. […]

staerk&staerk wird Partner der IBM Marketing Cloud

Als Partner der IBM Marketing Cloud bietet staerk&staerk nun auch Content Marketing als Agentur und Service Provider. Die digitale Transformation und das veränderte Kaufverhalten der Kunden haben die tradierten Formen des Kundenbeziehungsmanagements kräftig durcheinander gewirbelt: Kunden erwarten auf sie zugeschnittene relevante Inhalte und Services – und der durch das Internet forcierte unbeschränkte Zugang zu einem globalen Angebot läßt sie immer wählerischer und anspruchsvoller werden. Content Marketing ist daher ein Schlüssel zum Markterfolg. Entlang des „neuen“ Salesfunnels haben sich Marketing und Vertrieb einer neuen Bedürfniskette zu stellen, um Marke, Produkte und Services bei ihrem Zielpublikum erfolgreich zu positionieren und um aus Interessenten letztlich Geschäftsanbahnungen („Opportunities“) und Kunden zu generieren. […]

Was zeichnet erfolgreiche B2B Unternehmen aus?

Wie die Top B2B Unternehmen mit Customer Experience Management und Content Marketing die Grundlagen für eine erfolgreiche Marke schaffen. 30 Jahre Erfahrung in Marketing und Vertrieb im B2C und B2B lassen mich zu dem Schluss kommen: Ein professionelles Content-Marketing bildet heute die Grundlage für ein starkes Branding. Es gibt kaum eine stärkere Rückkopplung auf die Marke als eine zielgerichtete und individualisierte Kommunikation mit den Kunden und Wunschkunden. Langweilige "Me-Too"-Brands dagegen beherrschen nicht die Kunst des "Story-Tellings" und können sich an den Touchpoints der Customer Journey ihrer Zielgruppe nicht nachhaltig positionieren. Fachbeitrag in der VISION 03/2015 Fachbeitrag im SPS Magazin 03/2015 Allerdings benötigt guter Content eine zentrale Strategie und effektiv genutzte Marketing Automations- und CRM-Systeme, um Zielgruppen wirkungsvoll zu adressieren und das Unternehmensprofil nachhaltig zu schärfen. Meine in den letzten Monaten von der Fachpresse veröffentlichten Beiträgen haben daher ein zentrales Thema: Erfolgreiche Brands schaffen die strategischen wie technischen Voraussetzungen für das Management der Kundenbeziehungen. Den Zugang zu den Fachbeiträgen stelle ich gern in diesem Blog zur Verfügung. Zurück von der IBM Amplify 2015: Die Customer Journey hält Einzug in die Marketing Automation Der IBM Marketing Cloud Journey Designer IBM lud am 9. September zur Amplify 2015 nach London ein und präsentierte seinen Kunden und Partnern in über 40 Sessions die aktuellen Trends in der Marketing Automation, sowie zahlreiche Case Studies. Was lernt man also vom Marketing erfolgreicher B2B Unternehmen? Hier ist meine Auswahl der 3 wohl wichtigsten Erfolgsfaktoren: Daten-Silos werden aufgebrochen und zu einer einheitlichen Sicht auf den Kunden zusammengeführt. Marketing und Vertrieb arbeiten im Team mit synchroniserten CRM- und Marketing Automationssystemen. Personalisiertes Marketing steigert nachweislich die Conversion Rate: Die 1:1 Kommunikation fängt bereits auf der Website [...]

Droht die Vision Branche ihr Zielpublikum zu langweilen?

Content Marketing: Das neue Gold der Kommunikation. Ein Fachbeitrag für das inVISION Magazin 01/2015. Content Marketing und seine Wichtigkeit für den verkaufsfördernden Dialog mit den Kunden ist derzeit in aller Munde – und auch die Industrie bietet heute sehr ausgereifte Software und das Know-how für vollautomatisiertes Dialog-Marketing. Bei den B2B Entscheidern ist laut Studien das Internet das Informationsmedium Nummer 1, wobei es Suchmaschinen und die Websites der Anbieter sind, die in der Präferenz ganz oben rangieren. Was aber ist Content Marketing und was soll es bewirken? Unter Content Marketing versteht man im allgemeinen die Kunst, wertvolle – aber vor allem für die avisierte Zielgruppe relevante und nützliche – Inhalte zu erstellen und diese in Umlauf zu bringen. Mit entsprechenden Software gestützten Instrumenten läßt sich dabei der Einfluß solcher Inhalte auf Bekanntheitsgrad, Lead Generierung und die Gewinnung von Kunden messen. Allerdings liegt der Einsatz von strategischem Content Marketing bei den meisten B2B Unternehmen noch weit hinter der Erkenntnis, wie entscheidend und effektiv inszeniertes Content Marketing die Aufmerksamkeit der Entscheider auf die Marke lenkt und die Kompetenz des Unternehmens bezüglich der angebotenen Produkte und Dienstleistungen in dem jeweiligen Fachgebiet positiv beeinflußt. Es gibt also gute Gründe, Content Marketing als Strategie zu begreifen und in der eigenen Organisation Strukturen und Leitlinien einzuführen, um die Marke im Bewußtsein der avisierten Kunden nachhaltig zu positionieren und diese mit Inhalten zu versorgen, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientieren. Dabei mangelt es ja grundsätzlich nicht an Kommunikation – aber an den Fähigkeiten zielgruppenorientierten Content zu produzieren und zu kommunizieren. Die Erstellung von verkaufsförderndem Content ist in den meisten Unternehmen jedermanns Aufgabe – und damit von niemandem. Allerdings ist mit einem Zielgruppen orientierten Content die hohe Erwartung verbunden, daß dieser die [...]

By | März 16th, 2015|Content Marketing|0 Comments