Mit der richtigen digitalen Strategie lassen sich loyale Kunden gewinnen.

Erfolgreiche Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Programme erfordern heute mehr denn je ein professionelles Datenmanagement und die synchronisierte Einbindung von CRM- und Marketingautomations-Systemen. Darauf aufsetzende Marketing- und Vertriebskampagnen bedingen daher eine zunehmend digitale Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen.

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Der Einfluss von CRM und Marketing Automation auf die Marke und das Management der Kundenbeziehung

Im Zeitalter von Smartphones, Google und Social Media erreicht man heute seine Zielgruppen überwiegend digital – im B2C wie auch im B2B. Marketing und Vertrieb stehen vor der Herausforderung, die für das Unternehmen relevanten Märkte und Zielgruppen gemeinsam zu identifizieren und Kunden und Interessenten mit auf sie zugeschnittenen Informationen und Services entlang des Customer Life Cycles und der Kontaktpunkte zu versorgen. Dies erfordert eine Rollen- und Arbeitsteilung, damit der Kunden dort abgeholt werden kann, wo er sich gerade in seiner Kaufentscheidungsphase befindet.

Dieser Prozess stellt Unternehmen vor die Aufgabe, einen 360° Blick auf den Kunden zu ermöglichen, Daten an allen Kontaktpunkten systematisch zu sammeln und diese für eine individuelle Kommunikation mit dem Kunden zielgerichtet auszuwerten und einzusetzen. Erfolgreiche Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Programme bedürfen also mehr denn je ein professionelles Datenmanagement und die synchronisierte Einbindung von CRM- und Marketing Automationssystemen.

Unternehmen, die sich frühzeitig mit dem systematischen Management ihrer Daten auseinandersetzen und CRM- wie auch Marketing Automationssysteme so verknüpfen, dass Marketing und Vertrieb ihre neuen Rollen und die veränderten Spielregeln in ihrer Zusammenarbeit blind beherrschen, sind nachweislich erfolgreicher in der Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kunden.

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E-Paper zum Download: 10 Praxisbeispiele, wie ein automatisiertes Marketing zu mehr Umsatz verhilft

Abhängig von Ihren Anforderungen und Zielen können Sie Marketing Automation nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, aus Interessenten Kunden zu machen, mit Bestandskunden mehr Umsatz zu generieren oder wieder zu Käufen zu aktivieren.

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  • Wie Willkommens-Programme Kaufaktionen auslösen
  • Wie Sie Service-, Order- und Kaufprozesse automatisieren können
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